Mein Kind 3j. kann nicht spielen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Mein Kind 3j. kann nicht spielen

Beitragvon simselabim » 14.12.2015, 15:56

Lieber Elternplanet

Mein Sohn (3j.) kann nicht alleine spielen zu Hause. Konnte er noch nie um ehrlich zu sein. Und es treibt mich momentan in den Wahnsinn, dass es keine fünf Minuten am Tag gibt, an denen er sich kurz selber beschäftigen könnte.

Der kleine Bruder (1.5j.) ist ihm da weiter voran. Er beschäftigt sich Ewigkeiten mit der Spielküche, den Autos, der Eisenbahn... Der Grosse hingegen braucht immer Mami oder Papi. Wir müssten mit ihm Eisenbahn bauen (obwohl er es selber kann), mit ihm das TipToi Buch anschauen (obwohl er die Rätsel alleine löst), mit ihm Auto spielen und und und! An Aufmerksamkeit mangelt es ihm nicht und es war auch schon so, als der kleine Bruder noch nicht da war.

In der Kinderkrippe und der Spielgruppe geht das viel besser. Sobald grosse Jungs dabei sind (auch zu Hause) verschwindet er im Zimmer uns spielt. Auch da kommt er im gegensatz zu anderen häufiger zu mir zurück mit einer Frage oder so, aber für mich ist es Erholung pur, da er mal 10Minuten nichts von mir will. In der Krippe ist wahrscheinlich auch immer ein Kind da, das ihn zum spielen auffordert oder es läuft etwas in der Gruppe.

Oft gehen wir raus, wir sind sehr viel draussen, da das für mich am einfachsten ist. Draussen kann er Fahrrad fahren, sändele (das geht seit diesem Sommer alleine, davor mussten wir immer mitsändelen..) und draussen ist "neutraler" Boden da sind auch die Streitereien zwischen den Jungs weniger.

Die Mittagspause schaffen wir nun 30 Minuten die er selber im Zimmer ist. Er liegt dann jedoch im Bett und hört eine Geschichte. Danach ruft er mich, er spielt nichts selber im Zimmer obwohl es Spielsachen da hat.

Haben sie mir einen Tipp wie ich ihn zum selber spielen animieren kann? Es mangelt ihm nicht an Spielsachen, ich verstaue auch immer wieder Sachen im Keller um alles attraktiv zu halten. Nichts nützt!

herzlichen Dank schon jetzt ;)
simselabim
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2015, 15:49

Re: Mein Kind 3j. kann nicht spielen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.01.2016, 18:10

Lieber Elternplanet

Mein Sohn (3j.) kann nicht alleine spielen zu Hause. Konnte er noch nie um ehrlich zu sein. Und es treibt mich momentan in den Wahnsinn, dass es keine fünf Minuten am Tag gibt, an denen er sich kurz selber beschäftigen könnte.

Der kleine Bruder (1.5j.) ist ihm da weiter voran. Er beschäftigt sich Ewigkeiten mit der Spielküche, den Autos, der Eisenbahn... Der Grosse hingegen braucht immer Mami oder Papi. Wir müssten mit ihm Eisenbahn bauen (obwohl er es selber kann), mit ihm das TipToi Buch anschauen (obwohl er die Rätsel alleine löst), mit ihm Auto spielen und und und! An Aufmerksamkeit mangelt es ihm nicht und es war auch schon so, als der kleine Bruder noch nicht da war.

Ich kann dich gut verstehen, das Problem ist halt oft, dass man sich das so ein bisschen selber eingebrockt hat... ;-)
Natürlich gibt es Kinder, die von Anfang an ganz gut selber spielen können als andere. Doch meistens sind das die 2. geborenen, die sind sich das von Anfang an eher gewohnt. Beim 1. Kind hat man einfach noch so viel Zeit und will es besonders gut machen und ist ständig und immer um das Kind herum. Man fürchtet sich manchmal auch ein bisschen, dass das Kind vielleicht Langeweile haben könnte und so "bespasst" und "bespielt" man es ständig.
Schau auf jeden Fall, dass du ihn viel mit einbeziehst. Lass ihn mithelfen, wenn du etwas tust, auch wenn es dir vielleicht nicht soooo viel bringt, egal. Lass ihm beim putzen, im Haushalt, beim Kochen usw. helfen.
Schau dass du ihm viele interessante Dinge zu tun gibst und du nicht immer alles gleich für ihn erledigst.

http://elternplanet.ch/2014/05/jetzt-la ... er-machen/

Das ist halt oft auch ein bisschen das Problem. Dass wir schnell grad zur Stelle sind und immer grad helfen und alles für sie erledigen...

Schau vielleicht auch noch hier. Ich habe schon mal ein Video zum Thema gemacht:

http://elternplanet.ch/2011/05/hilfe-me ... chaftigen/

Versuch ihm auch immer mal wieder Dinge anbieten, welche die Fantasie anregen. Also Spiele, die man beliebig erweitern kann. Mit Stühlen eine Eisenbahn machen, eine Wolldecke über einen Tisch legen und dann daraus ein Haus machen, eine grosse Kartonschachtel anmalen und ein Schiff oder ein Haus daraus machen, eine Krimskramskiste mit viel wertlosem Material usw.
Du kannst ihm dann auch immer mal wieder einen Input geben und dich dann für ein paar Minuten entfernen und ihm sagen, dass du dann nach so und soviel Minuten wieder kommst.

Die Kinder müssen das ein bisschen "üben". Das kann ja am Anfang nur ein paar Minuten sein und dann kannst du es kontinuierlich steigern. Das heisst dann aber auch, dass du ihm klar sagst, wie lange du jetzt grad nicht helfen kannst und er es selber probieren soll. Kannst ihm z.B auch eine Uhr stellen. Wenn es ihm dann langweilig ist und er nichts anzufangen weiss, dann ist es halt so. Das gilt es dann auch auszuhalten... :-)

Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron