Was ist mit unserem Sohn los?

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Was ist mit unserem Sohn los?

Beitragvon Nusu » 29.05.2008, 13:22

Hallo Kathrin,
Angefangen hat bei uns alles vor zirka einem halben Jahr. Unser Sohn, 2 Jahre, (er ist unser Sonnenschein) hat nicht mehr gut geschlafen und war auch tagsüber sehr zappelig und quengelig. Zudem hat er sich (auch nachts während er schlief) viel am Po gekratzt. Die Aerztin hat dann vor zirka 2,5 Monaten herausgefunden dass unser Sohn unter einem Wurmbefall gelitten hat. Dank einer Wurmkur waren diese dann zum Glück schnell wieder weg. Doch unser Sohn ist seither eifach nicht mehr derselbe. Er wacht morgens (zwischen 8.00 und 9.00 Uhr) weinend oder schreiend (!!!) auf, kann sich kaum erholen und ist dann auch den ganzen Tag sehr quengelig, schreit wenn ihm etwas nicht passt oder ihm etwas nicht gleich auf anhieb gelingt oder wenn ich nicht gerade in seiner Nähe bin. Zudem macht er seit etwa einem Monate keinen Mittagsschlaf mehr. (Ich habe lange versucht, diesen beizubehalten, habe aber gemerkt, dass es nichts mehr bringt, da es jeden Mittag ein Theater gab und ich unseren Sohn nicht quälen wollte.) Am Abend geht er komischerweise dann nicht früher ins Bett....Es wird jeden Tag minimum zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr.
Wie können wir unserem Sohn helfen, er tut uns so leid? Was beschäftigt ihn dermassen?
Liebe Grüsse
Nusu
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 21:05
Wohnort: Oberburg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 29.05.2008, 16:08

Hallo Nusu! Herzlich Willkkommen hier im Forum, schön dass du auch dabei bist!
Schwierig so aus der Ferne zu sagen, ob sein Verhalten mit diesem Wurmbefall einen Zusammenhang hat.
Die Symptome sind ja u.a Schlafstörungen und Reizbarkeit tagsüber.
Die Situation die du beschreibst: "sehr quengelig, schreit wenn ihm etwas nicht passt oder ihm etwas nicht gleich auf anhieb gelingt oder wenn ich nicht gerade in seiner Nähe bin" können aber auch einfach mit einer Trotzphase zusammenhängen, sonstige Verhaltensprobleme sein.
Ich würde deine Beobachtungen deiner Ärztin mitteilen, sie kann dir vielleicht auch sagen, ob das nach einem Wurmbefall Symptome sind die auftauchen können. Vielleicht macht sie ja auch nochmals eine Nachuntersuchung, ob wirklich alles weg ist. Wenn das ausgeschlossen ist, dann kann ich dir "erziehungstechnische" Tipps geben. Evt. beschäftigt ihn auch dieses Thema "Warum Würmer, woher kommen die, was machen die?" usw. Habt ihr mit ihm darüber gesprochen?

Das mit dem Mittagsschlaf, denke ich ist ein anderes Thema.
Es ist durchaus möglich, dass er nicht mehr schlafen kann oder will. Ich würde aber darauf bestehen, dass er eine Mittagspause macht. Er kann auf seinem Bett oder einfach in seinem Zimmer etwas für sich spielen, aber er muss eine festgesetzte Zeit im Zimmer bleiben. Wie läuft das im Moment ab? Macht er eine Pause? Wenn ja, wie sieht das aus? Wann und wie lange? Was macht er dort?
Gib mir doch noch ein paar Anhaltspunkte, dann kann ich dir konkrete Tipps geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Nusu » 31.05.2008, 08:29

Hallo Kathrin,
"Merci viu mau" für Deine Antwort.
Wir haben bei unserem Sohn noch eine Nachkontrolle wegen der Würmer gemacht. Unsere Aerztin hat das Blut und den Stuhl noch auf andere Parasiten und auf Mangelerscheinungen getestet. Doch die Werte bei ihm sind super. Keine Anzeichen auf Parasiten und die Blutwerte sind alle prima. (Zum Glück!!!)
Wir haben auch mit ihm über dieses Thema geredet. Ich habe ihm erklärt, dass er jetzt so ein"Sirüpli" bekommt, so dass die Würmli dann weg gehen. Ich glaube er hat das ganz gut verstanden und ich denke er hat mit diesem Thema abgeschlossen.
Am Mittag schauen wir nun (anstatt des Mittagsschlafes) Büechli an. Er kann sehr gut zuhören und liebt es, wenn ich ihm Geschichten erzähle. (Das machen wir so zirka 0,5 - 1 Stunde) Das Problem ist, dass er noch nicht sehr gut alleine spielen kann. Er kommt sehr schnell immer wieder zu mir und fragt mich, ob ich spielen helfe.
Wegen des fehlenden Mittagsschlafes hat er dann so vor dem Nachtessen (ca. um 17.00 - 18.00) eine extreme Krise. Er fängt dann an zu weinen, reibt sich nur noch in den Augen und beruhigt sich dann für etwa eine halbe Stunde kaum noch. Dann plötzlich ist die Krise wie weggeblasen und er ist wieder munter und lustig. Kann ich diese Krise irgendwie umgehen? Ich denke, die jetzige Situation ist auch für ihn irgendwie sehr schwierig. Er ist am Mittag nicht mehr müde um zu schlafen, aber eben gegen den späteren Nachmittag kommt dann die Krise....
Liebe Grüsse
Nusu
Nusu
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 21:05
Wohnort: Oberburg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.05.2008, 23:14

Hallo Kathrin,
"Merci viu mau" für Deine Antwort.

Bitte ist doch gern geschehen!

Wir haben bei unserem Sohn noch eine Nachkontrolle wegen der Würmer gemacht. Unsere Aerztin hat das Blut und den Stuhl noch auf andere Parasiten und auf Mangelerscheinungen getestet. Doch die Werte bei ihm sind super. Keine Anzeichen auf Parasiten und die Blutwerte sind alle prima. (Zum Glück!!!)
Wir haben auch mit ihm über dieses Thema geredet. Ich habe ihm erklärt, dass er jetzt so ein"Sirüpli" bekommt, so dass die Würmli dann weg gehen. Ich glaube er hat das ganz gut verstanden und ich denke er hat mit diesem Thema abgeschlossen.
Am Mittag schauen wir nun (anstatt des Mittagsschlafes) Büechli an. Er kann sehr gut zuhören und liebt es, wenn ich ihm Geschichten erzähle. (Das machen wir so zirka 0,5 - 1 Stunde)

Ich würde schauen, dass er selber eine Mittagspause macht. Du kannst ihm ja am Anfang ein Büechli erzählen, lass ihn aber dann selber eine Mittagspause machen. Er kann in seinem Zimmer im Bett sein, muss aber nicht unbedingt schlafen. Er kann aber auch einfach in seinem Zimmer etwas ruhiges spielen. Er kann so zur Ruhe kommen, kann lernen sich einen Moment selber zu beschäftigen und du hast auch mal eine Pause.
Besprich das mit ihm, sag ihm wie die Mittagspause in Zukunft aussieht und sag ihm, dass er eine bestimmte Zeit in seinem Zimmer bleiben soll.


Das Problem ist, dass er noch nicht sehr gut alleine spielen kann. Er kommt sehr schnell immer wieder zu mir und fragt mich, ob ich spielen helfe.

Deshalb ist es wichtig, dass er es lernt. Versuch immer wieder Möglichkeiten zu schaffen, wo er es kann. Wenn du z.B am Kochen bist, kann er in der Nähe von dir etwas für dich spielen. Du kannst immer wieder einen Moment mit ihm spielen, versuch dich auch immer wieder zurückzuziehen.

Wegen des fehlenden Mittagsschlafes hat er dann so vor dem Nachtessen (ca. um 17.00 - 18.00) eine extreme Krise. Er fängt dann an zu weinen, reibt sich nur noch in den Augen und beruhigt sich dann für etwa eine halbe Stunde kaum noch. Dann plötzlich ist die Krise wie weggeblasen und er ist wieder munter und lustig. Kann ich diese Krise irgendwie umgehen? Ich denke, die jetzige Situation ist auch für ihn irgendwie sehr schwierig. Er ist am Mittag nicht mehr müde um zu schlafen, aber eben gegen den späteren Nachmittag kommt dann die Krise....
Liebe Grüsse
Nusu

Wann steht er am morgen auf? Wann geht er am Abend ins Bett? Evt. musst du da am Tagesablauf etwas ändern. Habt ihr einen regelmässigen Ablauf? Schreib mir doch mal wie das bei euch am Tag so läuft.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Nusu » 01.06.2008, 09:04

Hallo Kathrin,
So sieht unser Tagesablauf aus:
Er wacht am Morgen etwa zwischen 8.30 und 9.30 Uhr auf, dann spielen wir ein wenig. (z.B. mit Legos, mit dem Bauernhof oder schauen ein Büechli). Vor dem Mittagessen gehen wir dann immer noch ca. 1 - 1,5 Stunden nach draussen. Entweder gehen wir spazieren, besuchen seine "Gschpändli" oder gehen auf den "Schuttplatz go bäuele". Dann nach dem Mittagessen schauen wir eben zirka eine halbe bis eine Stunde "Büechli" an. Am Nachmittag gehen wir meistens entweder in die Stadt einkaufen, gehen auf den Spielplatz oder gehen in den Wald spielen....Wenn wir vor dem Nachtessen nach Hause kommen, kommt dann eben meistens diese Krise!
Nach dem Nachtessen machen wir meistens mit dem Papi noch einen Spaziergang oder er darf mit dem Papi noch "bädele" gehen. Ins Bett geht er dann meistens so um ca. 21.00 Uhr.
Nusu
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2008, 21:05
Wohnort: Oberburg

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.06.2008, 13:51

Hallo Kathrin,
So sieht unser Tagesablauf aus:
Er wacht am Morgen etwa zwischen 8.30 und 9.30 Uhr auf, dann spielen wir ein wenig. (z.B. mit Legos, mit dem Bauernhof oder schauen ein Büechli).

Wenn er erst so um 9.30 aufsteht, dann ist es etwas spät, wenn er dann nach dem Mittag einen Mittagsschlaf machen soll. Er sollte schon so ca. 5 Std. am Stück wach sein, sonst ist er einfach nicht müde. Versuch doch mal ihn regelmässig so um 8 spätestens halb 9 zu wecken. Am besten immer so zur gleichen Zeit.

Vor dem Mittagessen gehen wir dann immer noch ca. 1 - 1,5 Stunden nach draussen. Entweder gehen wir spazieren, besuchen seine "Gschpändli" oder gehen auf den "Schuttplatz go bäuele". Dann nach dem Mittagessen schauen wir eben zirka eine halbe bis eine Stunde "Büechli" an.

Büechli anschauen vor der Mittagspause ist ok. Denk einfach daran, dass Büechli Kinder oft recht mitnehmen können, auch wenn es nur ganz einfache sind. Sie vergessen oft die Welt um sich herum und sind dann oft richtig im Element und können nicht abschalten. Versuch vor dem Mittagsschlaf/vor der Mittagspause noch etwas Ruhiges mit ihm zu machen.
Erklär ihm dann ganz genau wie die Mittagspause aussieht. Evt. kann er einfach in seinem Zimmer etwas spielen oder wenn du möchtest, dass er noch schläft, dann bring ihn ins Bett und er soll einfach im Bett bleiben, muss ja aber nicht unbedingt schlafen.


Am Nachmittag gehen wir meistens entweder in die Stadt einkaufen, gehen auf den Spielplatz oder gehen in den Wald spielen....Wenn wir vor dem Nachtessen nach Hause kommen, kommt dann eben meistens diese Krise!

Das deutet schon darauf hin, dass er eigentlich den Schlaf noch braucht.
Wenn du merkst dass diese Krise kommt, dann versuch ihn abzulenken, gib ihm eine Aufgabe oder vielleicht kannst du ja auch versuchen den Ablauf etwas anzupassen. z.B etwas früher zu essen (falls das möglich ist, je nachdem wann dein Mann heim kommt).


Nach dem Nachtessen machen wir meistens mit dem Papi noch einen Spaziergang oder er darf mit dem Papi noch "bädele" gehen. Ins Bett geht er dann meistens so um ca. 21.00 Uhr.

Vielleicht kannst du mit diesen Anpassungen etwas erreichen. Es kann halt auch sein, dass er im Moment gerade in dieser "blöden Zwischenphase" ist. Es reicht noch nicht ganz ohne Mittagsschlaf, aber einen richtigen Mittagsschlaf braucht er auch nicht mehr. Dann schau einfach, dass du die Mittagspause machen kannst und am Abend musst du ihn halt einfach durch die "Krisenzeit" bringen, evt. mit Anpassungen an euren Ablauf.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste