AN ALLE:Destruktives Verhalten kurz vor Geburt des 3. Kindes

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

AN ALLE:Destruktives Verhalten kurz vor Geburt des 3. Kindes

Beitragvon Zazacou » 16.02.2014, 22:06

Hallo
Mein Kleiner (3) legt aktuell ein ziemlich destruktives Verhalten an den Tag. Dinge (auch Esswaren) auf den Boden werfen, wenn ihm was nicht passt die grössere Schwester schlagen, sich weigern aufzuräumen etc. etc. In 2 Wochen ist der ET unseres 3. Kindes. Ich denke, er hat Angst, was die bevorstehende Veränderung anbelangt. Für das hab ich auch vollstes Verständnis. Ich denke auch, dass er seine Grenzen austesten will, da ich aktuell nicht mehr 100% fit bin. Was mich am meisten ärgert ist, dass er mit den Fäusten auf seine Schwester losgeht. Meine Reaktion: ich sage ihm klipp und klar, dass nicht geschlagen wird und ich das nicht akzeptiere. Wenn ihm was nicht passt, dann könne er das mit sprechen (seit er 2 ist, spricht er sehr differenziert) lösen und zur Not auch mich beiziehen. Anschliessend muss er eine Zeitlang ins Elternschlafzimmer, wobei ich die Tür offen lasse. Bis heute haben aber meine Bemühungen diesbezüglich nichts geholfen.

Das 2. was mich stört ist, dass er Schimpfwörter austeilt. Dummi Chueh etc. Wir sagen dann "ach Kokosnüss". Dann weiss er, dass wir so nicht sprechen wollen. Wenn er beim Kasperlitheater oder einer anderen Person eine solche Aussage hört sagt er: Mami gäll, dummi seit mer nöd. So zeigt er mir, dass er sehr wohl weiss, was wir sagen und was nicht. Finds darum doppelt schade, wenn er am Telefon zu seiner Grossmutter sagt: du bisch e dummi. Oder du bisch en Dummchopf.

Wie geht ihr in solchen Situationen um? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen kurz vor einer Geburt? Freue mich auf jede Antwort. Merci.
Zazacou
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2014, 21:43

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron