Essen - das leidige Thema

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Essen - das leidige Thema

Beitragvon Leonator » 22.02.2012, 13:29

Hallo Kathrin,
ich habe mich soeben auf netmoms angemeldet und darin Deine Videos gesehen.
Wunderbare kleine visuelle Tipps. DANKE!

Ich habe ein spezielles Problem mit meinem Sohn. Wohlgemerkt - ich und nicht er.
Leo ist 2,5 Jahre alt 97 cm groß und wiegt knappe 12 kg.
Er ist sooo dünn.
Aber das ist auch kein Wunder, da er fast nichts ist und viel in Bewegung ist.
Apfel, Orange, Banane, Joghurts, ein wenig Wurstbrot. Kein Käse! Tomate, Gurke, Feldsalat, Schnittlauch, Minze!
Und das war es. Keine Nudeln, Kein Gemüse! Ach ja, Suppen, aber vorzugsweise nur Brühe ohne Einlagen.
Ab und zu Pommes oder Fischstäbchen.

Ich weiß nicht wie ich aus dieser Falle rauskomme.

Er will nie das was wir Erwachsenen essen. Hat immer separat bekommen.

Ich habe immer gehört, einfach auf den Tisch stellen und es gibt nichts anderes. Erst bei der nächsten Mahlzeit.
Das habe ich Paar Tage probiert, aber dann doch Obst dazwischen gegeben. Ich denke immer nur, dass ich ihn nicht hungern lassen kann.

Wie verhalte ich mich denn richtig?
Tischdecken mit Leo zusammen --> stelle das Essen auf den Tisch, eine kleine Portion auf seinen Teller --> wir essen und er tut nix --> und dann?

Du hast bestimmt auch hierfür hilfreiche Tipps

Beste Grüße aus Frankfurt

Katarina
Leonator
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2012, 13:21

Re: Essen - das leidige Thema

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.02.2012, 22:51

Hallo Kathrin,
ich habe mich soeben auf netmoms angemeldet und darin Deine Videos gesehen.
Wunderbare kleine visuelle Tipps. DANKE!

Ich habe ein spezielles Problem mit meinem Sohn. Wohlgemerkt - ich und nicht er.
Leo ist 2,5 Jahre alt 97 cm groß und wiegt knappe 12 kg.
Er ist sooo dünn.

Was sagt der Arzt? ist es denn medizinisch bedenklich?

Aber das ist auch kein Wunder, da er fast nichts ist und viel in Bewegung ist.
Apfel, Orange, Banane, Joghurts, ein wenig Wurstbrot. Kein Käse! Tomate, Gurke, Feldsalat, Schnittlauch, Minze!
Und das war es. Keine Nudeln, Kein Gemüse! Ach ja, Suppen, aber vorzugsweise nur Brühe ohne Einlagen.
Ab und zu Pommes oder Fischstäbchen.

Ich weiß nicht wie ich aus dieser Falle rauskomme.

Er will nie das was wir Erwachsenen essen. Hat immer separat bekommen.

Hmm. Warum das denn?
Wenn er weiss, dass er immer eine Extrawurst bekommt, dann ist das natürlich klar und es wird sich auch nix ändern.Grundsätzlich gilt: Die Eltern bestimmen was gegessen wird, die Kinder wieviel. Biete ihm einfach das Essen an, was es gibt und nix anderes. Wenn er nicht essen will, dann soll er es bleiben lassen. Es gibt dann aber bis zur nächsten Mahlzeit auch nix. Wenn er wirklich Hunger hat, dann wird er auch essen. Auch wenn du dir Sorgen machst und Angst hast, dass er zu wenig bekommt: Er wird es überleben. Wenn er merkt, dass du zögerst und ihm dann halt immer etwas anderes anbietest, wird er keinen Grund sehen überhaupt zu probieren.
Ich habe dazu auch schon mal ein Video gemacht, schau mal hier:

http://www.elternplanet.ch/2011/03/nein ... ich-nicht/


Ich habe immer gehört, einfach auf den Tisch stellen und es gibt nichts anderes. Erst bei der nächsten Mahlzeit.
Das habe ich Paar Tage probiert, aber dann doch Obst dazwischen gegeben. Ich denke immer nur, dass ich ihn nicht hungern lassen kann.

Wie verhalte ich mich denn richtig?
Tischdecken mit Leo zusammen --> stelle das Essen auf den Tisch, eine kleine Portion auf seinen Teller --> wir essen und er tut nix --> und dann?

Schau, dass du das Essen nicht zu einem riesigen Thema werden lässt. Also nicht ständig rumnörgeln, davon reden, ihn animieren, schimpfen. Biete es ihm an, wenn er nicht will, dann lass ihn. Er soll am Tisch sitzen bleiben, iss du unbedingt ganz normal weiter, rede mit ihm. Du kannst z.B auch ab und zu über die Sachen im Teller sprechen. Wo sie herkommen, wie sie gewachsen sind, welche Farbe sie haben. Oder was Tiere gerne essen, welches das Lieblingsessen seines Plüschtieres ist usw.
Versuch da auch etwas Druck wegzunehmen und probier da wirklich auch etwas gelassen zu bleiben.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin

Du hast bestimmt auch hierfür hilfreiche Tipps

Beste Grüße aus Frankfurt
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste