Totaler Mitläufer

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Totaler Mitläufer

Beitragvon Regula80 » 30.10.2011, 13:10

Hallo liebe Kathrin

Ich finde diese Elternplattform super! Weiter so!

Zu meinem bzw. unserem Problem. Unser grosser Sohn (wird im Januar 5) geht seit dem August in den Kiga. Letzte Woche hat mich die Kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, dass er beim basteln zusammen mit einem anderen jungen (sein bester Freund im Kiga), ein Mädchen ausgelacht hat, dass seine Bastelarbeit nicht schön sei! Das Mädchen musste sogar weinen deswegen.
Unser großer war bisher eigentlich ein sehr lieber und vernünftiger Junge, aber auch wir merken natürlich die Umstellung vom Kiga. Wir müssen seither schon strenger sein und ihn mehr ermanen.

Die Kindergärtnerin hat mir aber gesagt, dass unser Sohn der absolute Mitläufer sei, der von sich aus nicht anfängt. Ich finde es aber nicht weniger schlimm deswegen.

Ich habe nun mit ihm gesprochen und ihm versucht aufzuzeigen, dass es nicht lieb ist andere Kinder zu hänseln, dass diese Kinder dann ganz traurig seien und er es ja auch nicht gern hat, wenn er ausgelacht wird.
Er hat dann auch gesagt, dass er es nicht mehr machen werde...
Ich habe ihn auch darum gebeten, dass falls der andere Junge wieder damit anfangen sollte andere Kinder auszulachen, er ihm sagen solle, dass man das nicht macht.

Wie kann ich ihn von ausserhalb dabei unterstützen und stärken?

Viele liebe Grüsse
Regula80
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2011, 11:24

Re: Totaler Mitläufer

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.11.2011, 00:23

Hallo liebe Kathrin

Ich finde diese Elternplattform super! Weiter so!

Zu meinem bzw. unserem Problem. Unser grosser Sohn (wird im Januar 5) geht seit dem August in den Kiga. Letzte Woche hat mich die Kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, dass er beim basteln zusammen mit einem anderen jungen (sein bester Freund im Kiga), ein Mädchen ausgelacht hat, dass seine Bastelarbeit nicht schön sei! Das Mädchen musste sogar weinen deswegen.
Unser großer war bisher eigentlich ein sehr lieber und vernünftiger Junge, aber auch wir merken natürlich die Umstellung vom Kiga. Wir müssen seither schon strenger sein und ihn mehr ermanen.

Die Kindergärtnerin hat mir aber gesagt, dass unser Sohn der absolute Mitläufer sei, der von sich aus nicht anfängt. Ich finde es aber nicht weniger schlimm deswegen.

Ich, ehrlich gesagt auch nicht. :-)
So lange das nicht wirklich ständig passiert kann ich dich absolut beruhigen. Das ist normal und gerade wenn die Kinder mit dem Kindergarten angefangen haben, sowieso. Also lass dich nicht verunsichern. Mal ist es dein Sohn, mal jemand anderes.


Ich habe nun mit ihm gesprochen und ihm versucht aufzuzeigen, dass es nicht lieb ist andere Kinder zu hänseln, dass diese Kinder dann ganz traurig seien und er es ja auch nicht gern hat, wenn er ausgelacht wird.

Wenn du solche Sachen mit ihm besprichst, dann ist es immer besser, wenn du ihm nicht einfach eine "Moralpredigt" hälst, sondern mit ihm diskutierst und ihm Fragen stellst. "Was denkst du, warum sollte man denn nicht andere Kinder auslachen? Warum sind denn die Kinder wohl traurig? Wie ist es für dich, wenn dich jemand auslacht? Was könntest du denn tun, wenn du ausgelacht wirst? Was könntest du machen, wenn jemandem ein Missgeschick passiert ist und du das sehr lustig findest? Was könntest du machen, wenn du jemanden ausgelacht hast und es dann merkst? usw. Manchmal hilft es auch, wenn man das mit einem kleinen Rollenspiel zusammen zu Hause etwas "übt". Aber nur dann wenn du merkst, dass er grad empfänglich ist für so was.
Mit Bilderbüchern kann man das oft auch gut auffangen. Schau mal hier unter Streit und Versöhnung und Anders sein.

http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... inder.html


Er hat dann auch gesagt, dass er es nicht mehr machen werde...
Ich habe ihn auch darum gebeten, dass falls der andere Junge wieder damit anfangen sollte andere Kinder auszulachen, er ihm sagen solle, dass man das nicht macht.

Das ist ganz schwierig und für ihn wohl in der Situation fast nicht machbar. Vielleicht könnt ihr zusammen ein paar Möglichkeiten aufzählen, was er denn sonst noch machen könnte, wenn so was passiert und das eben dann auch mal zusammen üben. Mal bist du der Bub der auslacht, mal er.

Wie kann ich ihn von ausserhalb dabei unterstützen und stärken?

Behalt das im Auge, aber tu es nicht überbewerten. Auch nicht ständig davon sprechen und das zu einem allzu wichtigen Thema werden lassen. Lass ihn viel mit anderen Kindern spielen, macht ab, gib ihm wenn nötig Hilfestellungen, dann wird das schon.
liebe Grüsse
Kathrin


Viele liebe Grüsse
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste