Probleme im Kindergarten

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme im Kindergarten

Beitragvon HawaiianIslands » 15.11.2016, 15:07

Liebe Kathrin

Viele deiner Beiträge habe ich schon gelesen, nun möchte ich selbst schreiben und um deine Hilfe bitten...

Unser grosser Sohn geht seit diesem August in den Kindergarten und ist gerade 5 Jahre alt geworden. Ihm gefällt es gut im Kindergarten und er hat auch schon Anschluss gefunden. In den letzten Wochen sind jedoch Probleme entstanden, weil er immer wieder mit den Kindern Streit anfängt. Dies kann sein, weil ein Kind nicht nach den Regeln spielt und ihn das wütend macht, weil die anderen Kinder nicht nach seinen Regeln spielen möchten (im Spiel bestimmt er gerne und hat genaue Vorstellungen), weil er nicht verlieren kann etc. Seine Reaktion in diesem Zusammenhang ist in letzter Zeit häufig übertrieben. So wirft er mit Gegenständen oder schlägt um sich. Die Kindergärtnerin reagiert darauf, indem sie ihm eine Auszeit verordnet, er für eine Weile nicht mehr mitspielen darf und sich entschuldigen muss. Zuhause erzählt er mir zwar alles im Detail und es tut ihm auch leid. Es gelingt ihm aber oft nicht, die Schuld für die übermässige Reaktion bei sich zu suchen, sondern er sieht das in seinen Augen vorangehende Fehlverhalten der anderen Kinder als Ursache für seine Reaktion.

Wir reden über jede Situation, von der die Kindergärtnerin oder er uns berichten und ich versuche ihm aufzuzeigen (oder lasse ihn selbst herausfinden), wie er sich anders hätte verhalten können. Ich sage ihm ganz klar, dass aggressives Verhalten anderen Kindern gegenüber nicht geht und er sich anständig verhalten muss, wenn er im Kindergarten Freunde haben möchte. Sein Verhalten führt nämlich bereits jetzt dazu, dass die Schuld bei Auseinandersetzungen schneller auf ihn fällt und gewisse Kinder nicht mit ihm spielen wollen und ihn ausgrenzen. In der Kita hatten wir keine derartigen Probleme, obwohl er dort auch Kontakt mit vielen gleichaltrigen Kindern hatte.

Zuhause ist er ein aufgeweckter, neugieriger und lebhafter Junge, der schon früh begonnen hat, Grenzen zu testen und immer wieder zu prüfen, ob diese nach wie vor gelten. Mit seinen Geschwistern spielt er gut und gerne zusammen, im Alltag hört er in der Regel zu und akzeptiert die geltenden Regeln. Wir verbringen neben dem Kindergarten bewusst Zeit miteinander, gehen in den Wald und bestärken ihn, z.B. wenn ein Tag gut verlaufen ist, er etwas gut gemacht hat. Wir spielen abends oft ein Gesellschaftsspiel, damit er lernt, zu verlieren (manchmal klappt's gut, manchmal nicht). Ich verbringe auch Zeit mit ihm alleine ohne Geschwister etc.

Ich persönlich kann sein Verhalten im Kindergarten nicht nachvollziehen. Seine impulsive und in letzter Zeit eben auch aggressive Art ist mir fremd. Aktuell möchte er nicht mehr in den Kindergarten gehen, weil die Kindergärtnerin immer schimpfe, er in die stille Ecke müsse und gewisse Kinder nicht mit ihm spielen möchten. Als Versuch haben wir letzte Woche ein Belohnungssystem eingeführt. Für jeden Tag ohne besonderen Vorfall konnte er sich einen Aufkleber verdienen. Bei fünf Aufklebern (also einer guten Kindergartenwoche) hätte er sich am Wochenende etwas wünschen dürfen (Kino, Schwimmbad etc.). Leider blieb es bei zwei Aufklebern, auch wenn er sichtlich traurig darüber war.

Momentan weiss ich nicht weiter. Weder die Kindergärtnerin noch er selbst oder wir haben bis jetzt herausgefunden, was diese Aggressionen verursacht. Ich habe das Gefühl, dass er nicht begreift, was sein Verhalten bedeutet und ich mache mir Sorgen, dass er so irgendwann zum Aussenseiter wird. Hast du einen Rat für mich, wie wir mit dieser Situation umgehen könnten? Vielen Dank!
HawaiianIslands
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2016, 13:23

Re: Probleme im Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 21.11.2016, 17:20

Liebe Kathrin

Viele deiner Beiträge habe ich schon gelesen, nun möchte ich selbst schreiben und um deine Hilfe bitten...

Unser grosser Sohn geht seit diesem August in den Kindergarten und ist gerade 5 Jahre alt geworden. Ihm gefällt es gut im Kindergarten und er hat auch schon Anschluss gefunden. In den letzten Wochen sind jedoch Probleme entstanden, weil er immer wieder mit den Kindern Streit anfängt. Dies kann sein, weil ein Kind nicht nach den Regeln spielt und ihn das wütend macht, weil die anderen Kinder nicht nach seinen Regeln spielen möchten (im Spiel bestimmt er gerne und hat genaue Vorstellungen), weil er nicht verlieren kann etc. Seine Reaktion in diesem Zusammenhang ist in letzter Zeit häufig übertrieben. So wirft er mit Gegenständen oder schlägt um sich. Die Kindergärtnerin reagiert darauf, indem sie ihm eine Auszeit verordnet, er für eine Weile nicht mehr mitspielen darf und sich entschuldigen muss. Zuhause erzählt er mir zwar alles im Detail und es tut ihm auch leid. Es gelingt ihm aber oft nicht, die Schuld für die übermässige Reaktion bei sich zu suchen, sondern er sieht das in seinen Augen vorangehende Fehlverhalten der anderen Kinder als Ursache für seine Reaktion.

Hast du denn dieses Feedback von der Kindergärnerin erhalten? Hat sie dich diesbezüglich angerufen?

Wir reden über jede Situation, von der die Kindergärtnerin oder er uns berichten und ich versuche ihm aufzuzeigen (oder lasse ihn selbst herausfinden), wie er sich anders hätte verhalten können. Ich sage ihm ganz klar, dass aggressives Verhalten anderen Kindern gegenüber nicht geht und er sich anständig verhalten muss, wenn er im Kindergarten Freunde haben möchte. Sein Verhalten führt nämlich bereits jetzt dazu, dass die Schuld bei Auseinandersetzungen schneller auf ihn fällt und gewisse Kinder nicht mit ihm spielen wollen und ihn ausgrenzen. In der Kita hatten wir keine derartigen Probleme, obwohl er dort auch Kontakt mit vielen gleichaltrigen Kindern hatte.

Grundsätzlich ist es sicherlich nicht schlecht, wenn du das auch mal zu Hause thematisierst. Mit Fragen und Gegenfragen kommt man einer möglichen Lösung oft am Besten auf die Spur.
Manchmal ist aber auch einfach die Konstellation etwas ungünstig und die Möglichkeiten für deinen Sohn "angemessen" zu reagieren, nicht sehr gross. Es braucht ja immer 2, damit es "Zoff" geben kann...
Hast du denn schon mal einen Besuch im Kindergarten gemacht? Vielleicht kannst du danach das Ganze etwas besser einschätzen und siehst dann auch wie das Zusammenspiel unter den Kindern ist.


Zuhause ist er ein aufgeweckter, neugieriger und lebhafter Junge, der schon früh begonnen hat, Grenzen zu testen und immer wieder zu prüfen, ob diese nach wie vor gelten. Mit seinen Geschwistern spielt er gut und gerne zusammen, im Alltag hört er in der Regel zu und akzeptiert die geltenden Regeln. Wir verbringen neben dem Kindergarten bewusst Zeit miteinander, gehen in den Wald und bestärken ihn, z.B. wenn ein Tag gut verlaufen ist, er etwas gut gemacht hat. Wir spielen abends oft ein Gesellschaftsspiel, damit er lernt, zu verlieren (manchmal klappt's gut, manchmal nicht). Ich verbringe auch Zeit mit ihm alleine ohne Geschwister etc.

Ich persönlich kann sein Verhalten im Kindergarten nicht nachvollziehen. Seine impulsive und in letzter Zeit eben auch aggressive Art ist mir fremd. Aktuell möchte er nicht mehr in den Kindergarten gehen, weil die Kindergärtnerin immer schimpfe, er in die stille Ecke müsse und gewisse Kinder nicht mit ihm spielen möchten. Als Versuch haben wir letzte Woche ein Belohnungssystem eingeführt. Für jeden Tag ohne besonderen Vorfall konnte er sich einen Aufkleber verdienen. Bei fünf Aufklebern (also einer guten Kindergartenwoche) hätte er sich am Wochenende etwas wünschen dürfen (Kino, Schwimmbad etc.). Leider blieb es bei zwei Aufklebern, auch wenn er sichtlich traurig darüber war.

Das Problem ist halt, wenn man Belohnungssysteme für "gutes Verhalten" einführt, dass dies sehr schwer zu kontrollieren ist. Wann ist denn "gut" noch gut? Und was, wenn er sich vielleicht nur gewehrt hat.
Schau mal hier:

http://elternplanet.ch/2013/12/fuers-br ... -kleberli/

Eigentlich wäre es ja die Aufgabe der Kindergärtnerin da eine Lösung zu finden. Vielleicht ist das Zusammenspiel in der Gruppe nicht optimal und sie könnte da sicherlich noch etwas optimieren. Auch wäre es hilfreich, wenn sie ihn für das gute Verhalten bestärken und nicht fürs negative "bestrafen" würde. Damit wird der Fokus aufs Negative gesetzt. Kinder können sich nämlich auch angewöhnen sich "schlecht" zu benehmen, nämlich dann, wenn wir sie nicht genügend beachten, wenn sie sich "gut" verhalten.
Was bei uns sehr gut gewirkt hat sind Bachblüten Tropfen. Gerade auch wenn man das Gefühl hat, dass man "erziehungstechnisch" eigentlich ganz gut reagiert und das Verhalten nicht ganz nachvollziehbar ist. Google doch mal nach den Symptomen, die du beobachstest und du siehst dann welche Essenzen passen würden. Du kannst denn entweder in der Drogerie die entsprechenden Essenzen kaufen und selber einen Spray zusammen mischen oder du lässt dir einen in der Drogerie zusammenstellen. Dann füllst du den Spray einfach mit abgekochtem Wasser ab und kannst ihm diesen dann z.B am morgen vor dem Kindergarten geben. Vielleicht kann er ihn auch mitnehmen und vor dem Znüni nochmals davon nehmen.
Das einfach nur als "Zusatz", ist in dem Sinne kein eigentlicher Erziehungstip... ;_)
Schau mal, was du damit anfangen kannst, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Momentan weiss ich nicht weiter. Weder die Kindergärtnerin noch er selbst oder wir haben bis jetzt herausgefunden, was diese Aggressionen verursacht. Ich habe das Gefühl, dass er nicht begreift, was sein Verhalten bedeutet und ich mache mir Sorgen, dass er so irgendwann zum Aussenseiter wird. Hast du einen Rat für mich, wie wir mit dieser Situation umgehen könnten? Vielen Dank!
Nach oben
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Probleme im Kindergarten

Beitragvon HawaiianIslands » 29.11.2016, 23:08

Vielen Dank für deine Antwort! Genau, das Feedback habe ich von der Kindergärtnerin bekommen. Selbst konnten wir den Kindergarten bisher nur einmal besuchen (so ein allgemeiner Besuchstag). Da lief jedoch alles rund und ich konnte nichts Besonderes beobachten. Wenn etwas nicht so gut läuft, kommt mein Sohn nach Hause und erzählt mir davon. Seinen Schilderungen zufolge kommen die übermässigen Reaktionen nicht aus dem Nichts, sondern stehen immer im Zusammenhang mit einem "Konflikt", z.B. wenn ein Kind ihn nicht mitspielen lassen will oder die Spielregeln nicht befolgt. Ich habe noch einmal das Gespräch mit der Kindergärtnerin gesucht und sie hat mir zugesichert, ihm vermehrt Hilfestellung zu bieten, wenn sich so eine Enttäuschung anbahnt, mit der er gerade nicht zurecht kommt.

Dein Video zum Belohnungssystem habe ich mir angesehen, wie immer sehr informativ! Schwierig ist genau, dass ich ja im Kindergartenalltag nicht dabei bin. Zuhause kann ich mal bei einem heftigen Streit kurz Hilfestellung geben (neue Inputs zur Konfliktbewältigung). Im Kindergarten ist er auf sich alleine gestellt, obwohl er manchmal vielleicht nur einen kurzen Anstoss benötigen würde. Ich vermute, dass er seinen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden hat, sich nicht richtig wohl fühlt und es daher zu solchen Reaktionen kommt.

Manchmal habe ich eben wirklich das Gefühl, in der Erziehung etwas verpasst zu haben. Mir wurde auch schon gesagt, dass er ein "Alphatier" sei, das immer bestimmen möchte. Obwohl ich mir meinen Sohn auch bewusst "objektiv" ansehe, kann ich dies zumindest im Bereich unter den Geschwistern und im Verhalten mit seinen Freunden ausserhalb des Kindergartens so nicht generell bestätigen. Er hat zwar oft genaue Vorstellungen von einem Spiel und ist enttäuscht, wenn es nicht so abläuft, findet sich dann aber auch gut wieder zurecht.

Ich werde mir den Tipp mit den Bachblüten zu Herzen nehmen und mich darum kümmern, vielleicht gibt das einen neuen Input. Und ich werde damit weitermachen, mit ihm zu reden, den guten Draht aufrecht zu erhalten und mich mit der Kindergärtnerin auszutauschen. Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit als andere, sich im Kindergarten zurecht zu finden. Vielen Dank für deine Hilfe!
HawaiianIslands
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2016, 13:23

Re: Probleme im Kindergarten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.12.2016, 12:22

Sehr gern geschehen. Sonst einfach wieder melden ;-)
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron