hallo kathrin
mein sohn ist 3 jährig. nun wollte ich mit ihm versuchen, dass er wenigstens den tag durch den nuggi weglegt. habe mit ihm ein schachteli gebastelt und dort wird er auf ihn warten, bis er wieder zu bett geht. er darf ihn in der nacht noch haben. doch es klappt nicht lange. er will den nuggi immer und immer wieder. vor allem wenn er etwas müde wird oder auch wenn er vor dem tv sitzt (wenn die grosse schwester schaut).
auch habe ich das gefühl, seit ich ihm gesagt habe, dass er doch den nuggi den tag durch weglassen soll, seit dann ist es noch schlimmer und er will ihn noch öfters.
soll ich es sein lassen und einfach später nochmals versuchen? oder hart bleiben und es durchziehen (er wird dann unausstehlich, und unzufrieden, etc.).
auch versuche ich schon seit längerem, dass er aufs WC geht. ohne druck. habe es ihm einfach gezeigt und es mit ihm gemacht. er kann es, wenn er will. je nach lust und laune macht er es. aber sehr selten. wenn er dann mal eine zeit ohne windeln ist, will er sie plötzlich tragen. ich muss sie dann anziehen, sonst macht er das geschäft in die hose, resp. auf den boden.
oft kam es auch schon vor, dass er morgens trocken ist. ich habe ihm gesagt, dass es super ist und wir doch nun nicht in die windeln, sondern in das WC machen. er will nicht! ich muss die windel anlassen und er macht rein. schade!
ich lobe ihn immer wieder. habe ihm auch schon ein geschänk versprochen. er weiss es und erzählt es auch allen, wenn er es dann mal schafft, dann bekäme er was.....aber das wars dann .
ich bin etwas ratlos. möchte ihn nicht unter druck setzen. bei meiner tochter war ich total verwöhnt, kenne das nicht. sie wollte von alleine trocken werden mit 2.
danke dir!
lieben gruss