Nuggi und Trocken werden

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Nuggi und Trocken werden

Beitragvon Raubkatze » 26.07.2011, 21:28

hallo kathrin

mein sohn ist 3 jährig. nun wollte ich mit ihm versuchen, dass er wenigstens den tag durch den nuggi weglegt. habe mit ihm ein schachteli gebastelt und dort wird er auf ihn warten, bis er wieder zu bett geht. er darf ihn in der nacht noch haben. doch es klappt nicht lange. er will den nuggi immer und immer wieder. vor allem wenn er etwas müde wird oder auch wenn er vor dem tv sitzt (wenn die grosse schwester schaut).

auch habe ich das gefühl, seit ich ihm gesagt habe, dass er doch den nuggi den tag durch weglassen soll, seit dann ist es noch schlimmer und er will ihn noch öfters.

soll ich es sein lassen und einfach später nochmals versuchen? oder hart bleiben und es durchziehen (er wird dann unausstehlich, und unzufrieden, etc.).

auch versuche ich schon seit längerem, dass er aufs WC geht. ohne druck. habe es ihm einfach gezeigt und es mit ihm gemacht. er kann es, wenn er will. je nach lust und laune macht er es. aber sehr selten. wenn er dann mal eine zeit ohne windeln ist, will er sie plötzlich tragen. ich muss sie dann anziehen, sonst macht er das geschäft in die hose, resp. auf den boden.

oft kam es auch schon vor, dass er morgens trocken ist. ich habe ihm gesagt, dass es super ist und wir doch nun nicht in die windeln, sondern in das WC machen. er will nicht! ich muss die windel anlassen und er macht rein. schade!

ich lobe ihn immer wieder. habe ihm auch schon ein geschänk versprochen. er weiss es und erzählt es auch allen, wenn er es dann mal schafft, dann bekäme er was.....aber das wars dann :) .

ich bin etwas ratlos. möchte ihn nicht unter druck setzen. bei meiner tochter war ich total verwöhnt, kenne das nicht. sie wollte von alleine trocken werden mit 2.

danke dir!

lieben gruss
Raubkatze

Re: Nuggi und Trocken werden

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.07.2011, 23:26

Hast du schon die beiden Videos zu den Themen gesehen.
Nuggi gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=LRwyON-B0Sg
Mit 3 Jahren ist es wirklich an der Zeit, den Nuggikonsum zu reduzieren. Also hart bleiben ist die Devise.

Zum Thema Trocken werden, gibt's ebenfalls ein Video. Hier.
http://www.youtube.com/watch?v=PfprBNsVs2I

Schau es dir doch mal in Ruhe an und meld dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Supergirl7 » 06.12.2011, 22:39

Hallo Kathrin

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt.
Seit August geht er in die Spielgruppe (seine Schwester in den KiGa). Das mit der Spielgruppe ging ohne Probleme. Obwohl er ein sehr sehr grosser Mamihöck ist. Er hat nie geweint. Bis vor ca. 4-5 Wochen...

Verändert hat sich beim Ritual beim Abgeben eigentlich nichts. Es hat aber ein ganz mühsames Kind, welches immer weint. Und jetzt lässt er sich irgendwie mitreissen. Am Ende weinen von 6 Kindern 4...

Ja und genau vor ca. 4-5 Wochen hat er von sich aus angefangen Trocken zu werden. Er wollte immer wie mehr aufs Häfi oder direkt auf die Toilette. Zuerst trug er oft noch so Easy-Ups. Doch jetzt ist er am Tag immer trocken.

Vorgestern hat er dann dem Samichlous FREIWILLIG seine Nuggis abgegeben. Ich habe sie ihm hingelegt und ihm gesagt, wenn er sie geben möchte dann könne er dies tun, ansonsten lasse er es sein ;-)
Tatsächlich hat er sie abgeben. Es geht erstaunlich gut. Habe es mir schlimmer vorgestellt! Klar fragt er im Moment noch ca. 3x am Tag danach...Aber ich bleibe hart, erkläre es ihm und dann ist auch gleich gut. Lenk ihn dann jeweils ein bisschen ab. Ich darf ja nicht nachgeben ;-)

Einerseits ist er im Moment auch noch in einer rieeeeeesigen Trotzphase. Ich glaub er kann nur NEIN sagen. Und er "töippelet" ist wirklich sehr sehr anstrengend....Aber ich denke auch das wird wieder vorbeit gehen.

Nun, seit gestern macht er wieder in die Hosen. Gestern dreimal und heute einmal. In der Spielgruppe hat er heute auch sehr stark geweint. Ich singe dann jeweils zwei Lieder mit und dann wenn sie frei spielen können gehe ich. Ich denke, wir müssen da jetzt beide durch und ich darf nicht nachgeben, sonst hat er gewonnen. Und er ist anhänglich, extrem! Aber wenn er zu Hause ist, dann kommt ihm nur Blödsinn in den Kopf. Und er macht was er will.

Denkst Du auch, dass er halt gerade eine grossen Schritt vom Baby weggeht so ohne Windeln, Nuggi, Spielgruppe und deshalb wieder vermehrt meine Aufmerksamkeit sucht? Und da macht er eben in die Hose, oder sonst was, was mich aufregt ;-) Auch schlafen will er nicht mehr alleine in seinem Zimmer. Seit 3 Wochen ist er bei seiner Schwester, da es wochenlang nicht ging, weil er immer Angst hatte....

Manchmal kommt mir das so vor wie zwei Schritte vor, einer zurück....
Oder er testet wirklich wie weit er mit mir gehen kann ;-)

Hast Du mir ein paar Tipps??

LG
Supergirl7

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.12.2011, 00:15

Hallo Kathrin

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt.
Seit August geht er in die Spielgruppe (seine Schwester in den KiGa). Das mit der Spielgruppe ging ohne Probleme. Obwohl er ein sehr sehr grosser Mamihöck ist. Er hat nie geweint. Bis vor ca. 4-5 Wochen...

Verändert hat sich beim Ritual beim Abgeben eigentlich nichts. Es hat aber ein ganz mühsames Kind, welches immer weint. Und jetzt lässt er sich irgendwie mitreissen. Am Ende weinen von 6 Kindern 4...

Ja und genau vor ca. 4-5 Wochen hat er von sich aus angefangen Trocken zu werden. Er wollte immer wie mehr aufs Häfi oder direkt auf die Toilette. Zuerst trug er oft noch so Easy-Ups. Doch jetzt ist er am Tag immer trocken.

Vorgestern hat er dann dem Samichlous FREIWILLIG seine Nuggis abgegeben. Ich habe sie ihm hingelegt und ihm gesagt, wenn er sie geben möchte dann könne er dies tun, ansonsten lasse er es sein
Tatsächlich hat er sie abgeben. Es geht erstaunlich gut. Habe es mir schlimmer vorgestellt! Klar fragt er im Moment noch ca. 3x am Tag danach...Aber ich bleibe hart, erkläre es ihm und dann ist auch gleich gut. Lenk ihn dann jeweils ein bisschen ab. Ich darf ja nicht nachgeben

Einerseits ist er im Moment auch noch in einer rieeeeeesigen Trotzphase. Ich glaub er kann nur NEIN sagen. Und er "töippelet" ist wirklich sehr sehr anstrengend....Aber ich denke auch das wird wieder vorbeit gehen.

Zum Thema Trotzphase kann ich dir folgendes Video empfehlen:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... otzphasen/

Nun, seit gestern macht er wieder in die Hosen. Gestern dreimal und heute einmal. In der Spielgruppe hat er heute auch sehr stark geweint. Ich singe dann jeweils zwei Lieder mit und dann wenn sie frei spielen können gehe ich. Ich denke, wir müssen da jetzt beide durch und ich darf nicht nachgeben, sonst hat er gewonnen. Und er ist anhänglich, extrem! Aber wenn er zu Hause ist, dann kommt ihm nur Blödsinn in den Kopf. Und er macht was er will.

Das kommt immer mal wieder vor, dass Kinder so ein bisschen zurückfallen und Dinge tun, die sie schon lange nicht mehr getan haben. Lass dich davon nicht zu sehr verunsichern. So wie du es beschrieben hast, ist der richtige Weg. Geh gar nicht gross darauf ein. Auch wenn er halt ein bisschen weint, zögere nicht und geh dann einfach. Versuch ihn immer zu bestärken und zu loben. Wenn etwas gut läuft, dann sag ihm immer genau was dir gefallen hat, lobe und ermutige ihn. Es kann auch gut sein, dass er halt jetzt etwas müde ist, so kurz vor dem Ende des Jahres, da ist die Konzentration manchmal etwas am Tiefpunkt angelangt.

Denkst Du auch, dass er halt gerade eine grossen Schritt vom Baby weggeht so ohne Windeln, Nuggi, Spielgruppe und deshalb wieder vermehrt meine Aufmerksamkeit sucht? Und da macht er eben in die Hose, oder sonst was, was mich aufregt Auch schlafen will er nicht mehr alleine in seinem Zimmer. Seit 3 Wochen ist er bei seiner Schwester, da es wochenlang nicht ging, weil er immer Angst hatte....

Ist das denn für dich ok, wenn er bei der Schwester ist? Oder möchtest du, dass er in sein Zimmer zurück geht?
Schau mal hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... lich/#more

Manchmal kommt mir das so vor wie zwei Schritte vor, einer zurück....
Oder er testet wirklich wie weit er mit mir gehen kann

Schreib mir doch noch ein paar konkrete Beispiele auf, dann kann ich dir noch etwas besser helfen und dir auch konkretere Tipps geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Hast Du mir ein paar Tipps??

LG
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre